Erfahrungen & Bewertungen zu Barbara Messer
 In Persönliches, Training

GSA Innovation Award 2019

Es war mir eine große Freude, am 7. September 2019 in Frankfurt den diesjährigen Innovation Award der GSA entgegen nehmen zu dürfen. An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an die Jury um Gerit Danz.

Natürlich ist jeder Preis etwas Tolles – eine Ehre, eine Würdigung des Tuns oder des eigenen Werkes. Für mich ist dieser tatsächlich noch einmal etwas ganz Besonderes, denn es geht um Innovation. Ich erhielt diesen Preis für eine große begehbare Installation, die ich „The Walk“ nenne. Sie ist mal 5, manchmal 30 Meter lang und wird für jedes Projekt bzw. zu jedem Thema für meine Kunden eigens konzipiert. Die Teilnehmenden gehen in ihrem individuellen Tempo hindurch – sie sehen Bilder, Filme, Kollagen, Texte, sie hören etwas zum Thema, meist sind Elemente zum Riechen, Schmecken, Berühren dabei, damit möglichst alle Sinne angesprochen werden. So kann das jeweilige Thema multisensorisch erfahren und aufgenommen werden.

Auftakt"Walk"

Für mich ist dieser Preis aus zweierlei Gründen besonders wichtig:

Zum einen stärkt er meine Auffassung, dass Themen für die Teilnehmenden einer Veranstaltung passend aufbereitet und inszeniert werden müssen, um anschließend in geeigneter Weise präsentiert zu werden. Nur dann können sich die Teilnehmenden das Präsentierte auch merken und anwenden.

Und zum anderen fühle ich mich bestätigt, dass Innovation keinesfalls nur in der Online-Welt stattfinden muss. Ein Satz aus der Laudatio lautete sinngemäß: „The Walk“ bewegt die Menschen – und auch uns als Jury.“ Genau darum geht es in diesen disruptiven VUCA-Zeiten.

Die Trainings der Zukunft müssen etwas bewirken und dazu müssen sie die Menschen bewegen, auch emotional! Trainings brauchen in Zukunft weniger klassisches Wissen transportieren, denn das ist weitgehend googlebar. Sie müssen die Teilnehmenden befähigen und unterstützen, das Beste aus sich zu machen – für das Unternehmen und als Mensch. Dazu kann eine Installation wie „The Walk“ in einer merk-würdigen, innovativen Weise beitragen.

Schnellkontakt

Senden Sie mir hier eine Email - Vielen Dank!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt